999999999 sind eine imposante und unausweichliche Präsenz an der Speerspitze der Hard-Techno-Szene. Im Studio und auf der Bühne prallt die Unmittelbarkeit kompromissloser Maschinenmusik auf die Unvorhersehbarkeit der Improvisation, wodurch eine ständig wechselnde, vorwärtsdrängende, energetische Kraft entsteht.
Seit dem Start des Projekts im Jahr 2016 hat das italienische Duo eine beeindruckende Reihe von rauen, präzisionsgefertigten 12”-Veröffentlichungen auf ihrem eigenen NineTimesNine-Label herausgebracht, von denen die meisten aufgrund der hohen Nachfrage bereits mehrfach nachgepresst wurden. Anderswo war ihr Track „300000003“ (2018 auf Planet Rhythm veröffentlicht) ein bahnbrechender Erfolg, der viral ging, Nachpressung um Nachpressung durchlief und ihren acid-lastigen Technosound einem riesigen neuen Publikum zugänglich machte. Im Jahr 2020 erweiterten sie ihren Fokus von Vinyl-only-Veröffentlichungen zu digitalen Releases und öffneten ihre Plattform auch für andere Künstler.
Doch es ist vor allem als Live-Act, dass 999999999 ihren Ruf zementiert haben. Mit einem reinen Hardware-Setup liefern sie Sets, die mit der nötigen Wucht und Intensität die größten Techno-Events der Welt in Flammen setzen. Ihre Liste vergangener Erfolge ist lang und vielschichtig, mit Auftritten auf gigantischen Festivals und in intensiven Kellern gleichermaßen – alle verschiedenen Ausgaben von Awakenings, Fabric in London, Fabrik in Madrid, CRSSD in San Diego, Fuse in Brüssel, Sub Club in Glasgow, Kompass in Gent, Possession (mit Boiler Room) in Paris. Sie haben Touren durch die Amerikas, Asien, Australien und jede pulsierende Party-Hochburg Europas absolviert.
Ăśber ihre Tourneen hinaus sind 999999999 stolz darauf, ihre eigenen, sorgfältig kuratierten 9×9 Invites-Events in ganz Europa zu veranstalten, insbesondere im schmerzlich vermissten Berliner Techno-Mekka Griessmuehle, wo sie renommierte KĂĽnstler wie Sunil Sharpe und Umwelt begrĂĽĂźten. AuĂźerdem genieĂźen sie es, die Kontrolle ĂĽber einen Club fĂĽr die gesamte Nacht zu ĂĽbernehmen, wie etwa beim ersten 12-stĂĽndigen Takeover des Khidi in Tiflis Ende 2019.
Das Geheimnis des Erfolgs des 999999999-Projekts liegt in seiner kraftvollen Persönlichkeit. Jeder donnernde Kick, jeder stechende Synth-Stab und jede verdrehte Acid-Linie wird mit klarer Absicht abgefeuert – alles ist darauf ausgerichtet, die maximale physische und emotionale Reaktion beim Tänzer hervorzurufen. Es gibt keinen Mittelweg, nur eine emphatische Hommage an das harte, düstere, tiefe Ende der Nacht.